Blick aktuell - Andernach / Pellenz Nr. 51-52/2013

Haus der Familie
Viel Trubel beim Tag der offenen Tür


Andernach. Einen tollen Tag der offenen Tür veranstaltete das Haus der Familie. Hunderte Besucher kamen in die Einrichtung in der Gartenstraße, um das bunte Programm zu erleben. Nachdem das Ferienprogramm präsentiert wurde, begrüße Bürgermeister Claus Peitz die Gäste. Der junge Philipp Lukomski griff dann in die Tasten des Klaviers im Café und gab so das Startsignal für einen gelungenen Tag. Einen Einblick in die Kunst der Selbstverteidigung gab die Truppe von „Pil Sung Black Belt Academy“ aus Andernach.
Kinder ab fünf Jahren konnten gemeinsam mit der ehrenamtlichen Helferin Edith Höfer nach Herzenslust Basteln und das Team vom Geysir-Erlebniszentrum zeigte tolle Experimente rund um den höchsten Kaltwassergeysir der Welt. Darüber hinaus bot Doris Büma Hennamalen an. Eine Einstimmung auf die Festtage präsentierten Mahnaz Loosen, Fatima Traini, Melina Bartels und Edith Höfer.



Bürgermeister Claus Peitz (2. von links) und die pädagogische Leiterin des Hauses der Familie, Janine Schäfer
(links) eröffneten den Tag der offenen Tür. Foto: Stadtverwaltung/Maurer

Sie lasen eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken. Bevor der Nikolaus vorbei kam und die zahlreichen Mädchen und Jungs beschenkte, gabe es natürlich reichlich Musik. Die Bands „Crumb Valley“ und „Honeycake Horses“ sorgten für tolle Stimmung und Daniela Krüger brachte den Weihnachtssong. Während des Tages präsentierten sich auch der VdK Andernach, die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs, der Seniorenbeirat und die VHS mit Caroline Albert-Woll. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Dajana Losito, Christina Lukomski, Jörg Auer und Mahnaz Loosen sorgten mit für einen erfolgreichen Tag der offenen Tür.
Die pädagogische Leiterin des Hauses der Familie, Janine Schäfer, freute sich über einen gelungenen Tag der offenen Tür. Sie betonte, dass Aktionen wie diese aber nur möglich sind, weil das Haus der Familie auch vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sowie von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gefördert wird.

Pressemitteilung Stadt Andernach

>> zurück zur Presse Übersicht