Rhein-Zeitung, 13. Januar 2016

Selbstvertrauen mit Pil Sung geschult

Erfolgreicher Sportkurs – 27 Zweitklässler sind nun neue Gürtelträger an der Grundschule „Am Nastberg“ Eich

Zehn Wochen lang nahmen die Klassen 2a und 2b der Grundschule am Nastberg Eich am Pil-Sung-Unterricht von Sylvia Paffrath teil. Pil Sung ist eine moderne Form der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Sylvia Paffrath ist die Leiterin der Pil Sung Black Belt Academy Andernach. Unter der Leitidee „Tu immer dein Bestes und gib niemals auf“ brachte sie den Schülerinnen und Schülern bei, sich gegen Angreifer zu verteidigen und hierbei unter anderem ihre Stimme als stärkste Waffe einzusetzen. Verschiedene Notfallsituationen wurden gemeinsam besprochen. Alle Kinder haben nun eine Notfallnummer verinnerlicht, unter der sie ihre Eltern erreichen können.

Auch Respekt und Disziplin wurde gefordert, die zudem in den Unterrichtsalltag integriert wurden. So wirkte sich das Pil Sung Projekt nicht nur positiv auf das Selbstvertrauen der Kinder aus, es verbesserte auch das Unterrichtsklima. Jede Woche wurden verschiedenste Regeln mit den Kindern erarbeitet, die das Miteinander im Klassenverband stärken. Am Ende des 10-wöchigen Kurses stand die Gürtelprüfung an, bei der die Kinder den Eltern die erlernten Techniken präsentieren konnten. Sichtlich stolz nahmen sie am Ende ihren Gürtel und ein Zertifikat in Empfang. Ermöglicht wurde das Projekt durch Zuschüsse des Landessportbundes aus Mitteln der Initiative „Locker bleiben – ohne Gewalt gewinnen“ und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Am Nastberg Eich.


Stolz nahmen die Kinder nach der Gürtelprüfung ihre Gürtel und ein Zertifikat in Empfang.